Kochbuch

JAHRESZEITEN im Renoir



Im vergangenen Jahr feierten wir mit unserem Restaurant 25-jähriges Firmenjubiläum. Anlässlich dieses wundervollen Ereignisses möchte ich, wenn auch ein paar Tage verspätet, ein Kochbuch schreiben, in welchem es, wie es der Name schon sagt, um die vier so schönen Jahreszeiten geht - jede von ihnen einzigartig ist und voller kostbarer Schätze der Natur. 

Den eigentlichen Anstoß dazu hat mir mein lieber Seniorchef Eberhard Baldauf gegeben, der somit den Stein ins Rollen brachte, und den Gedanken reifen ließ, diese Herausforderung anzunehmen, mich als Autor dieses Kochbuches präsentieren zu können.


Als Sohn eines selbständigen Tischlermeisters bin ich in Rammenau in der Oberlausitz aufgewachsen. In diesem kleinen beschaulichen Ort steht auch Sachsens schönste Landbarockanlage. Nach Beendigung der Schulzeit absolvierte ich eine Lehre zum Tischler, war anschließend bei der NVA zum Wehrdienst und begann im Jahr 1989 kurz vor der Wende mit der Ausbildung zum Koch bei Interhotel in Dresden.
Zwei Jahre später verließ ich die Heimat auf vorerst unbestimmte Zeit, und es begannen die sogenannten Wanderjahre eines Koches mit Stationen im Allgäu, Davos (CH), Bayreuth, Sylt, Stuttgart, und meiner ersten Küchenchef-Anstellung im Zittauer Gebirge. Im Jahr 2012 verschlug es mich privaterseits in die Nähe von Zwickau, wo ich auch heute noch wohne und lebe. Vielleicht kann man es Schicksal nennen, dass ich im September 2013 in Schnarrtanne landete.


Im nunmehr siebenten Jahr leite ich die Geschicke der französisch geprägten Renoir-Küche mit mediterranem Einschlag, welche nur im Team funktioniert und erst dann unsere Gäste wirklich zufriedenstellt. Dabei versteht es sich von selbst, dass ich auf erstklassige, frische Produktvielfalt setze, die nicht immer zwingend aus der heimischen Region kommen muss. Wichtig ist, dass man darauf achtet, was die Natur zu welcher Zeit bietet, dass der Bärlauch der ersten Frühlingsbote ist, gefolgt vom Spargel, die reichhaltige Beerenauswahl mitten im Sommer oder der Kürbis im goldenen Herbst geradezu repräsentativ erscheint.
Was wären aber die Mühen einer Küche wert, wenn der Service eines solchen Restaurants nicht auf demselben Niveau fungieren würde.
So gilt mein Dank meinem Chef und Gastgeber des Restaurants Renoir, Sommelier André Baldauf, mit dem ich tagtäglich versuche, das Beste für unsere Gäste zu geben.
In meinem Buch „Jahreszeiten im Renoir“ stelle ich für jede einzelne Saison ein Menü vor, mit welchem ich dem Leser ermöglichen möchte, das ein oder andere Gericht in seinen heimischen vier Wänden selbst nachzukochen. Dabei war es mir wichtig, dass die allermeisten Zutaten für die Rezepturen des Buches zur jeweiligen Jahreszeit auch erhältlich sind.

Ulf König
Restaurant Renoir im Dezember 2019




Kochbuch – jetzt anfragen




Datenschutz-Erklärung

Kochbuch "JAHRESZEITEN IM RENOIR"


Sichern Sie sich das Kochbuch von Ulf König (3. Auflage) zum Preis von 20,00 € zzgl 2,50 € Versand.

In seinem Kochbuch "Jahreszeiten im Renoir" stellt der erfahrene Koch Ulf König für jede Saison des Jahres ein Menü vor. Dies soll es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, diese Gerichte daheim selbst nachzukochen. Dabei war es ihm wichtig, dass die Zutaten in die jeweilige Jahreszeit passen und frisch erhältlich sind.

Also dann: Viel Spaß beim Kochen und Genießen

Anfrage starten, wir setzten uns mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Team Renoir